Nur weil die Erstellung eines Inhalts schon ein Weilchen her ist, bedeutet das nicht, dass der Content schlecht ist. Oft haben bestehende Inhalte eine lange Gültigkeit und eine Berechtigung, auch in Zukunft immer wieder veröffentlich zu werden.
Manche Inhalte brauchen nur ein kleines Update, um weiterhin Lesernutzen zu bieten und Sichtbarkeit zu generieren. Mit Content-Recycling können bestehende Inhalte effizient wiederverwertet werden. Mehrere Gründe sprechen für die Wiederverwertung von bestehenden Inhalten: Content-Recycling spart Zeit und Geld, denn der Aufwand für Recherche und Redaktion ist deutlich geringer als bei der Neuproduktion. Durch die mehrfache Verwendung von bestehender und erfolgreicher Contents wird zudem deren Potential maximal ausgenutzt. So schafft Content Recycling wertvollen Inhalten mehr Reichweite.
Nun, wie am besten tun? Hier sind fünf Tipps, wie man Inhalte richtig aktualisiert und sichtbar bleibt:
#1 Alte Blogeinträge mit neuen Informationen aktualisieren
Manche Inhalte kann man anlassbezogen einfach wieder posten (ein sogenannter Repost) und auf die Gültigkeit der Aussage hinweisen. Manche Inhalte brauchen nur ein kleines Update mit aktuellen Jahreszahlen oder neuem Datenmaterial. Beim Durchstöbern alter Blogbeiträge ergeben sich Ideen, Inhalte frisch zu halten, oder es finden sich neue Themen auf der Grundlage des bereits erstellten Materials. Aktuelle Entwicklungen, Meinungen oder Themen werden in die ursprünglichen Beiträge eingebaut. So wird mit ein paar einfachen Änderungen und ein wenig Recherche ein alter Beitrag wiederbelebt.
#2 Dem Content einen neuen Look verpassen
Bei anderen Inhalten geht es einfach um die mediengerechte Darstellungsform. So können etwa wichtige Kennzahlen übersichtlich in einer Infografik dargestellt werden. Tipps und Tricks als praktische Checklisten bieten zudem einen Mehrwert für die Leser*innen. Ebenso können bestehende Inhalte von einer neuen Führungskraft neu verfasst oder wiedergegeben werden: Die Inhalte sind gleich geblieben, nur die handelnden Personen sind neu.
#3 Evergreen-Themen nutzen
Es gibt in jeder Branche Themen, die immer wiederkehrend sind. Denken Sie an einen Jahresthemenkreis.
- Ein Restaurant gibt Tipps zum perfekten Weihnachtsmenü.
- Ein Fitness-Studio erläutert zu Jahresbeginn die besten Abnehm-Strategien.
- Ein Herrenausstatter erklärt die Kleiderordnung für eine Hochzeit
- Das Grafikstudio präsentiert die Designtrends des Jahres und die Farbe des Jahres.
Weitere Content-Upcycling-Tipps
- Auf alte Inhalte verlinken
- Eine Fortsetzung schreiben
- Inhalte für den Newsletter nutzen
- Keywords erweitern und Überschriften-Struktur prüfen (SEO)
- Ein gedrucktes oder digitales White Paper oder Infoheft (mit gesammelten Beiträgen) veröffentlichen
- Ein Glossar, in dem alle wichtigen Begriffe aufgelistet und erklärt werden
Fazit von JAGER PR
Die Wiederverwendung von Inhalten ist eine intelligente und ressourcenschonende Strategie, die dazu beiträgt, dass Inhalte aktuell und ansprechend bleiben und die Sichtbarkeit gestärkt wird. Werfen Sie also Ihre alten Inhalte nicht weg – machen Sie aus alt neu!