Ein Corporate Book ist ein von einem Unternehmen herausgegebenes Buch. Corporate Books bieten einen besonderen Rahmen zur Darstellung Ihrer Kompetenz als Branchenkenner, Innovationsführer und Trendsetter.
Kommunizieren Sie Ihre Botschaft, Ihr Produkt und Ihr Unternehmen mit einem Buch, das genau auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppen abgestimmt ist – inhaltlich und gestalterisch.
Nach wie vor ist das Buch eines der wertbeständigsten und glaubwürdigsten Informations- und Kommunikationsmedien. Im Gegensatz zu Büchern, die von Privatpersonen als Autoren publiziert werden, dienen Corporate Books als Marketing- und PR-Instrumente. Sie haben keinen reinen Werbecharakter, sondern die sachliche und fundierte Information steht im Mittelpunkt. Mit Büchern können Unternehmen ihre Botschaften eindringlicher, zielgenauer und langfristiger transportieren als mit vielen anderen Medien. Corporate Books sollen bestimmte Zielgruppen auf das Unternehmen, auf ein bestimmtes Produkt, ein Herstellungsverfahren oder eine Dienstleistung des Unternehmens aufmerksam machen, Ratschläge für bestimmte Probleme – z. B. bei der Anwendung von Produkten durch den Kunden – geben oder auch unterhalten (Stichwort: Infotainment).
Hohe Glaubwürdigkeit
Ob traditionelle Chronik, Kinderbuch oder der eigene Unternehmensroman – die Erscheinungsformen von Corporate Books sind vielfältig. Je nach Kundengruppe und Anlass lassen sie sich flexibel und zielgenau einsetzen. Damit eignen sich Corporate Books wie kein anderes Medium, um Marken zu inszenieren und Geschichten über das Unternehmen und seine Dienstleistungen oder Produkte anschaulich zu erzählen. Denn die so genannten Branded Books genießen höchste Glaubwürdigkeit und langfristige Marktpräsenz. Sie lassen sich auch mit kleineren Budgets realisieren und bieten über den Buchhandel Möglichkeiten zur Refinanzierung. Die Produktion ist durch neue Drucktechniken auch schon bei kleinen Auflagen möglich – bis hin zum personalisierten Buch für jeden einzelnen Kunden. Bei den Corporate Books gibt es verschiedene Arten.
Jubiläumsbuch
Eine spezielle Kategorie bildet die Festschrift, auch „Jubiläumsschrift“ oder „Firmenfestschrift“ genannt, die speziell zu runden Jubiläen des Unternehmens oder des Unternehmers herausgegeben wird. Dabei ist das Projekt keine Vergangenheitsbewältigung, sondern ein Blick in die Zukunft und zeigt den Betrieb als verlässlichen Geschäftspartner und zuverlässigen Arbeitgeber. Inhaltlich transportiert ein Corporate Book das Know-how des Unternehmens – unaufdringlich und überzeugend, indem es Außenstehende darüber reden lässt. Renommierte Experten aus Wirtschaft und Kultur nehmen exklusiv für diesen Anlass in Aufsätzen Stellung zu firmenrelevanten Themen. Im Mittelpunkt steht die sachliche, fundierte Information der jeweiligen Leserzielgruppe.
Fachbuch
Kompakt und handlich, eignen sich Corporate Books auch als Buchreihen mit Ratgeberfunktion. Das Buch zeigt Lösungen für bestimmte Probleme der Zielgruppe und präsentiert neue Anwendungsmöglichkeiten mit dem Produkt. Dabei wird in einem seriösen Umfeld die Themenkompetenz des Unternehmens unterstrichen.
Unternehmensroman
Der Unternehmensroman ist sicherlich die anspruchsvollste Art des Corporate Book. Mittels einer fiktiven Geschichte werden die Werte einer Marke oder des Unternehmens vermittelt. Dafür braucht es einen professionellen Autor.
Umsetzung
Die Umsetzung eines Corporate Book ist mit einigem Aufwand verbunden. Viele Recherche- und Textarbeiten sind nötig. Dafür wirkt aber das eigene Unternehmensbuch lange nach – und nichts macht so stolz wie das eigene Buch in Händen zu halten.