Immer mehr Unternehmen nutzen eigene Magazine, Sonderhefte und White Papers, um sich als Experten zu positionieren und ihre Fachkompetenz zu zeigen.
Unternehmen sind Experten auf ihrem Gebiet und verfügen über Spezialwissen, durch das sie einen besonderen Mehrwert bieten. Dieses Spezialwissen lässt sich in gedruckten Sonderheften oder digitalen White Papers nutzbringend präsentieren. Mit eigenen Fachmedien setzen Unternehmen klare Botschaften, vertiefen Themen gezielt und steuern Inhalte selbst. So gelingt es, Vertrauen bei den Kunden aufzubauen und sich von der Konkurrenz abzuheben.
Vertrauen als Schlüssel zum Erfolg
Vor allem zeigen Unternehmen den Wissensvorsprung auf Ihrem Gebiet und bieten mit Anwendungstipps echten Lesenutzen. Für den Content-Marketing-Experten Clemens Jager ist das geradezu ideal für KMU. „Bei der Erstellung und Verbreitung von Inhalten können kleine und mittlere Unternehmen ihr Fachwissen und ihren regionalen Vorteil nutzen und so die Menschen von ihrer Kompetenz überzeugen“, so Jager. Egal ob Tischler, Zahnarzt, Friseur oder Blumenladen: Jeder verfügt über ein individuelles Fachwissen. Was für einen Tischler tägliche Routine ist, ist für andere nutzbringende Lektüre. „Stellen Sie Ihr Wissen Ihren Kunden zur Verfügung und helfen Sie damit, besser zu werden. Bringen Sie Ihren Kunden Dinge bei, die mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung in Zusammenhang stehen, und Sie werden nachhaltig beeindrucken“, empfiehlt Jager. Jedes Magazin und jedes White Paper bietet eine Bühne, um Themen in der Tiefe zu behandeln und die Marke nachhaltig zu stärken. Jager betont: „Gerade KMU sollten diese Möglichkeit nutzen, sich dauerhaft als kompetenter Ansprechpartner zu positionieren. In einer Zeit, in der Vertrauen der Schlüssel zum Erfolg ist, machen hochwertige und nutzbringende Inhalte den Unterschied.“