So werden ihre Texte gelesen – Information statt PR-Floskeln

Kundenzeitung

Sie kennen bestimmt viele Sätze wie diesen: „Individuelle Leistungen aus einer Hand und eine gemeinsame Vision über das gesamte Firmennetzwerk hinweg sichern unseren Kunden und Partnern einen signifikanten Mehrwert.“ Wenn Unternehmen etwas über sich erzählen möchten, greifen sie oft zu solchen oder ähnlichen Floskeln. Schlägt man im Duden unter „Floskel“ nach, erfährt man, dass das […]

Nutzen Sie den Küchenzuruf für Ihre Texte

In maximal zwei, drei kurzen Sätzen gibt der Küchenzuruf die zentrale Aussage eines Textes wieder und beantwortet die Frage: „Warum muss ich das lesen oder sehen?“ Der Küchenzuruf ist eine der Erfolgsformeln erfolgreichen Nutzwertjournalismus.

Relevanz für den Leser ist wichtig

Bei einer Veranstaltung der Akademie der Bayrischen Presse stellte der Medienberater Carlo Imboden Ergebnisse von „ReaderScan“ vor. Seit 2004 ermittelt der Schweizer Medienberater mit dem von ihm entwickelten „ReaderScan“-Stift das Leseverhalten von Print-Titeln – quasi die Quote für die Tageszeitung. Unter anderem wurde das Verfahren bei den „Salzburger Nachrichten“ und „Die Presse“ eingesetzt.

Die richtigen Worte finden

Eine Marke besteht aus weit mehr als aus einem Logo. Neben festgelegten Farben, der einheitlichen Gestaltung der Geschäftsausstattung und einem passenden Online-Auftritt spielt auch die von Mitarbeitern verwendete Sprache eine entscheidende Rolle. Geregelt wird dies durch das sogenannte Corporate Wording.