Über die Kunst des Storytellings: Was eine gute Geschichte braucht

Storytelling

Ernest Hemingway hat einmal gesagt: „Meister fallen nicht vom Himmel. Auch das Naturtalent gibt es nicht. Gutes Erzählen, das kann nur erlernt werden.“ Die Frage ist nur, wie erlernt man spannendes Geschichtenerzählen? Das funktioniert, indem man sich die wichtigen Komponenten des Storytellings heraussucht. Es braucht eine mitreißende Handlung, bildhafte Sprache und eine klare Struktur. Geschichten, […]

5 Gründe, warum Kundenzeitschriften noch aktuell sind

Kundenzeitung

Wir lassen uns von unserem Smartphone wecken, zum Frühstück werden die E-Mails am Laptop gecheckt – unser Alltag und unsere Freizeit sind immer mehr auf das Internet ausgerichtet. Daher scheint es für viele Unternehmer einleuchtend ihre Werbemaßnahmen auf das World Wide Web zu konzentrieren. Warum noch sein Werbebudget in ein Kundenmagazin stecken? Fünf Gründe wieso […]

Eine gute Arbeitgebermarke macht Eindruck auf Mitarbeiter und Bewerber

Egal ob Audi, Red Bull oder Swarovski – bei ihnen quellen die Postfächer über mit Bewerbungen. Doch vor allem für kleine und mittlere Unternehmen ist es immer schwieriger, geeignete Bewerber zu finden. Es fehlt nicht nur an hochqualifizierten Fachpersonal, oft können bereits offene Lehrstellen in Unternehmen nicht besetzt werden. Hier setzt Employer Branding an: Durch […]

Warum guter Inhalt wichtig ist

„Keine Sau wartet auf Corporate Content“, sagt Tobias Dennehy, Blogger und Corporate Story Architect bei Siemens. Niemand wartet auf Corporate Content, weil die Welt der Medien viele andere spannende Storys bietet, die beim Leser einfach besser ankommen. Inhalt muss dem Leser einen Nutzen bringen – schließlich investiert er wertvolle Lebenszeit. Erfolgreiche Kommunikation:  Die Kunden wollen […]