Über die Kunst des Storytellings: Was eine gute Geschichte braucht
Ernest Hemingway hat einmal gesagt: „Meister fallen nicht vom Himmel. Auch das Naturtalent gibt es nicht. Gutes Erzählen, das kann nur erlernt werden.“ Die Frage ist nur, wie erlernt man spannendes Geschichtenerzählen? Das funktioniert, indem man sich die wichtigen Komponenten des Storytellings heraussucht. Es braucht eine mitreißende Handlung, bildhafte Sprache und eine klare Struktur. Geschichten, […]
Verständlich Texten für das Web
Einfacher Zugang, breites Publikum, geringe Kosten – es gibt viele Gründe Werbebotschaften im Internet zu verbreiten. Wer liest aber die Inhalte auf meiner Unternehmensseite wirklich? Kommen meine Aussagen beim Kunden an? Oftmals sind die Zahlen entmutigend: 70 – 80 Prozent des Inhaltes auf Websites werden nicht wahrgenommen. Texte werden einfach überflogen. Im Vergleich zum traditionellen […]
Eine gute Arbeitgebermarke macht Eindruck auf Mitarbeiter und Bewerber
Egal ob Audi, Red Bull oder Swarovski – bei ihnen quellen die Postfächer über mit Bewerbungen. Doch vor allem für kleine und mittlere Unternehmen ist es immer schwieriger, geeignete Bewerber zu finden. Es fehlt nicht nur an hochqualifizierten Fachpersonal, oft können bereits offene Lehrstellen in Unternehmen nicht besetzt werden. Hier setzt Employer Branding an: Durch […]
Mit sauberem Text eine große Wirkung erzielen
Damit ein Text richtig wirkt, muss nicht nur inhaltlich gut sein, sondern auch fehlerlos. Die deutsche Rechtschreibung ist jedoch kompliziert, viele tun sich immer noch mit den Änderungen durch die Rechtschreibreform schwer. Ist ein Text an die Öffentlichkeit gerichtet, muss die Schreibweise stimmen. Die Kombination aus Inhalt und Erscheinungsbild machen die Wirkung – und dazu […]